Digital und trotzdem draußen - Schnitzeljagd mit Satelliten-Technik

Zum Thema

Raus in den Wald, (Natur-)schätze verstecken und entdecken, in der Gruppe Aufgaben lösen: Mit dem GPSEmpfänger macht das alles Kindern und Jugendlichen noch mehr Spaß!

Geocaching - was ist das?

Geocaching ist ein weltweites Spiel oder besser gesagt eine moderne Form der Schnitzeljagd. Ausgestattet mit einem GPS-Empfänger und GPS-Daten, die man von verschiedenen Internetportalen bekommt, begibt man sich auf die Suche nach einem sogenannten Cache - einem versteckten Schatz. Hat man den Schatz gefunden, so hinterlässt man eine Nachricht und tauscht ein vorhandenes Objekt mit einem mitgebrachten. So bleibt der Cache erhalten und das Spiel geht immer weiter. Hat man die Ausrüstung parat, kann man sich jederzeit und fast überall auf die Suche machen.

Geocaching in der Jugendarbeit?

Was hat Geocaching mit Jugendarbeit zu tun? Geocaching ist für viele Themen und Altersgruppen einsetzbar. Es eignet sich für den Unterricht, Arbeitsgemeinschaften, Projektwochen, Ferienangebote, Klassenfahrten etc. Durch den hohen Spaßfaktor kann Wissen spielerisch vermittelt und vertieft werden. Kinder und Jugendliche werden durch den Einsatz der GPS-Technik bei ihren Interessen abgeholt und haben einen zusätzlichen Reiz, sich draußen zu bewegen. Je nach Aufbau des Caches wird das Miteinander gefördert und partizipative Elemente werden eingesetzt. Zum Beispiel durch Aufgaben, die nur in der Gruppe mittels unterschiedlicher Fähigkeiten gelöst werden können. Der Kreativität sind im Einsatz kaum Grenzen gesetzt.

Workshops

Unsere Workshop geben eine Einführung in das Geocaching und die Anwendbarkeit in der Jugendarbeit. Natürlich suchen wir auch selbst einen Schatz!

Einführung in das Geocaching und Anwendbarkeit in der Jugendarbeit

  • Was ist Geocaching

  • Geocaching in der Jugendarbeit?

  • Einsatzmöglichkeiten

  • Wie wird ein Cache gelegt?

  • Erläuterungen zum Cache und technische Einführung in die GPS-Geräte

Rausgehen und selber suchen!

Von der Theorie direkt in die Praxis: Die Veranstaltungen finden draußen in der näheren Umgebung statt. Nach kurzer Einführung in die GPS-Handgeräte werden Sie selbst in kleinen Gruppen einen für Sie vorbereiteten Cache suchen. Sie werden das Prinzip des Geocachings selbst testen und verschiedene Variationsmöglichkeiten kennenlernen. (Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen.)

Wer schon mal selbst einen Schatz gefunden hat, wird sich leicht von der Vielfalt des Geocachings begeistern lassen!

Wherigo - die reale Welt als Spielbrett.

Wherigo ist eine Plattform für GPS-gestützte Adventure-Games in der Realität und seit Frühjahr 2008 ein neuer Cache-Typ bei Geocaching.com.
Wie bei einem Adventurespiel absolviert der Spieler verschiedene Aufgaben, findet virtuelle Objekte, sammelt Informationen oder interagiert mit virtuellen Figuren und treibt so die Handlung voran. Dafür begibt man sich in definierte "Zonen" wo man in der virtuellen Welt interagieren kann.
Wherigos können eine komplexe Geschichte erzählen, manche wollen mit schrägen Charakteren und witzigen Dialogen die Spieler zum Lachen bringen, und andere wiederum sind reine Rätselspiele. Wenn alle Aufgaben gelöst oder alle virtuelle Objekte eingesammelt sind, ist das Spiel erfolgreich beendet.
Der Unterschied zum PC-Spiel ist man vertauscht die virtuelle Welt mit der Natur und bewegt sich unter freiem Himmel und der virtuelle Charakter wird durch den Spieler ersetzt
Die Wherigo-Technik bietet aber auch andere Anwendungsmöglichkeiten z.B.: interaktive Stadtführungen
Besonders reizvoll erscheint Wherigo in den Fällen, in denen nicht nur lineare Abläufe dargestellt werden, sondern der Anwender selber entscheiden kann, in welcher Reihenfolge er einzelne Stationen besucht.

Wie funktionierts?

Voraussetzung ist ein Wherigo-fähiges GPS-Gerät. Das können zum Beispiel Garmin-Navigationsgeräte, Pocket-PCs oder ein Handys mit GPS-Funktion. Auf diesem Gerät muß ein Wherigo-Player installiert. Das eigentliche Spiel ist eine sogenannte Cartridge die von dem Player entpackt und gelesen werden kann. Die Cartridge enthält sämtliche Orte und Inhalte für den Spielablauf.
Zum Erstellen von Cartridges benötigt man den Wherigo-Builder, den man ebenfalls kostenlos von der Website www.wherigo.com herunter laden kann.
Eine gute Alternative ist der Urwigo-Builder der auch in Deutsch verfügbar ist.

Urwigo - Einstieg und Überblick

In einem Workshop möchten wir euch beibringen wie man ein Cardridge mit dem Urwigo-Builder erstellt.
Ihr bekommt einen Überblick über die Eigenschaften und Ereignisse eines Wherigo (Cartridge) und lernt wie ihr Zonen mit Hilfe des Urwigo Builders anlegen könnt.
Gemeinsam erstellen wir eine Beispiel-Cartridge.Natürlich haben wir auch ein Spiel zum testen für euch vorbereitet.

Hier klicken zum selbertesten:

Der Schatz vom Bürgerwald - Nachtcache(GC1Q2VX)
Graffiti "Die vier Elemente"(GC1HWPZ)
Graffiti "Spannung Pur"(GC1NC7M)
Planitzwiese (GC28V7H)

Natürlich bieten wir auch Geocachingevents für Schulklassen und Jugendgruppen an. Oder unterstützen euch beim erstellen eigener Caches.
Für den Verleih stehen 5 GPS-Geräte und verschiedene mobile Cacheverstecke zur Verfügung. Geben euch auch Tipps wie ihr selber welche bauen könnt.

Zurück

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Webseite erhalten. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren