Das Projekt "DataCluecraft" knüpft an das Filmprojekt "Der gemeine Datendieb" an und überträgt diesen in eine interaktive Brettspielversion. Im Rahmen der Ausarbeitung setzten sich die Kinder und Jugendlichen des Jugendclubs mit dem Thema des Datenschutzes im Internet und bei der Benutzung digitaler Medien auseinander.
Die Projektteilnehmer erarbeiteten neben der Spielidee, die Umsetzung einer Brettspielversion basierend auf der Spielidee von "Cluedo" und übertrugen diese in das Spiel "Minecraft". Inhaltlich handelt das Spiel "DataCluecraft" über einen Datenklau in einer Schule. Dabei wurden die Teilnehmenden zu einem sicheren agieren im Internet und im Umgang mit Handys, Laptops, Talets etc. sensibilisiert. Einige Tipps und Tricks wie jeder Jugendliche selbst seine Daten schützen kann, sind in der beiliegenden Spielanleitung aufgegriffen.
Die Teilnehmenden und Mitarbeiter des JugendMedienZentrums bedanken sich bei der "Ich kann was!"-Initiative der Deutschen Telekom Stiftung, die uns dieses Projekt ermöglichte.